Über uns

Das „Frei“ in unserem Namen steht für unabhängig und freiwillig. Wir sind unabhängig von Staat und Kirchen. Freiwillig betont die Freiwilligkeit des Einzelnen, an Jesus Christus zu glauben und bei uns Gemeindemitglied zu werden. Freiwillige Spenden finanzieren die Arbeit der Gemeinden vor Ort.

Darüber hinaus laden wir zur freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeit ein.

Wir sind evangelisch, weil das Erbe der Reformation, das Evangelium, im Zentrum unseres Bekenntnisses steht. Jesus Christus ist die Mitte unseres Glaubens, das Zentrum von allem. Um ihn geht es uns. Das verbindet uns mit allen anderen evangelischen Kirchen. Gelebter Glaube drückt sich in der Verkündigung der Guten Nachricht und der Nachfolge von Jesus aus. Dabei ist die Bibel als Gottes geoffenbartes Wort Maßstab für Glauben, Lehre und Leben.

Das verbindet uns mit anderen Christen in Landes- und Freikirchen, mit denen wir die Einheit suchen und Zusammenarbeit pflegen – zum Beispiel im Rahmen der Evangelischen Allianz (DEA) und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Als Erstes verstehen wir uns als Gemeinde von Glaubenden, die gemeinsam Gott dienen. Konfessionelles Denken tritt dahinter zurück. Bewegt von Gottes Liebe wollen wir lebendige Gemeinde sein. In unseren Gottesdiensten feiern und loben wir Gott, hören auf sein Wort, die Bibel, und haben miteinander Gemeinschaft, um so gestärkt unseren Glauben im Alltag zu leben.

Darüber hinaus treffen wir uns in kleineren Gruppen, zum Beispiel in Hauskreisen, um Beziehungen und den Glauben zu vertiefen.